Brahms-Freundeskreis Winsen (Luhe) e. V.
 
Winsener Brahms-Woche
 
Die Brahms-Woche in Winsen
findet alle zwei Jahre statt!
 
       
 
 
 
 
 
   
   
   
Brahms in Winsen  
   
Was hat Johannes Brahms mit Winsen zu tun?
 
Der aus Hamburg stammende junge Johannes Brahms verlebte drei Sommer zur Erholung
in der Stadt Winsen (Luhe).
 
In den Jahren 1846 und 1847 weilte er auf Einladung des Winsener Papierfabrikanten Adolf Heinrich Giesemann in dieser Stadt, leitete als Jugendlicher mehrere Chöre, schrieb wohl in Winsen auch zwei Lieder, die erst im Jahr 2010 im Celler Stadtarchiv gefunden wurden und seither als die ältesten erhaltenen Werke dieses Komponisten gelten.
 
Ein weiteres Lied, 1848 kurz vor seiner ersten Tournee mit dem Geiger Eduard Reményi geschrieben, mit dem Titel "Abschied aus Winsen" ist zwar in vielen Brahms-Biografien erwähnt, aber bis heute nicht gefunden worden.
 
Bis ins hohe Alter stand er mit seiner Jugendfreundin Elise Giesemann, der Tochter des Winsener Papierfabrikanten, in Briefkontakt.
 
Im Herbst 2010 enthüllte der Lions Club Winsen (Luhe) eine Gedächtnistafel für Johannes Brahms. Den Festvortrag dazu mit dem Titel  
 
Gedenktafel des Lions Clubs
für Johannes Brahms
am Giesemannschen Haus
in der Deichstraße
"Johannes Brahms: Wichtige Impulse für Winsen"
 
hielt der Winsener Journalist Martin Teske.
 
 
Hier finden Sie den Festvortrag im Wortlaut. ->