Brahms-Freundeskreis Winsen (Luhe) e. V.
 
Winsener Brahms-Woche
 
Die Brahms-Woche in Winsen
findet alle zwei Jahre statt!
 
       
 
 
 
 
 
   
   
   
Rückschau
 
2015 - 3. Brahms-Woche
 
Zur Eröffnung der ersten Winsener Brahms-Woche 2009 hatte Martin Teske als Initiator ein imaginäres Orchester zur Ersten Sinfonie dirigiert.
 
Zur dritten Winsener Brahms-Woche wurde seine Vision Wirklichkeit.
 
Mit der Zweiten Sinfonie von Johannes Brahms wurde 2015 erstmals im Herzen der Stadt eine Sinfonie aufgeführt. Ein Quantensprung innerhalb weniger Jahre.
 
   
An Bewährtem wurde festgehalten: In vielen Schaufenstern prangten Musikinstrumente, es gab zwei Stadtführungen, Vorträge, eine Filmnacht und natürlich viel Musik: Kammerkonzerte, Liederabende mit Chören und Solisten und Hausmusik.
   
Die Vorpremiere fand am 09.08.2015 in der Kirche St. Severin in Kirchwerder statt. "Brahms träumt von Amerika" stand auf dem Programm, durch das Martin Teske führte. Die Vieltöner aus Stelle und Pastor Ulrich Billet (Orgel) bildeten den musikalischen Rahmen.
 
Am 22.08.2015 waren die Spinnesänger im Gemeindehaus St. Marien zu Gast und präsentierten zur Eröffnung der Woche "Immer wi(e)der Brahms".
 
Das Bratschen-Sextett Groningen trat am 23.08.2015 in der Pfarrkirche Guter Hirt auf und spielte neben Werken von Johannes Brahms Stücke von Johann Sebastian Bach und Robert Schumann.
   
Der Liederabend wurde von Katharina Hinz (Klavier) und Hanna Zumsande (Sopran) gestaltet. Lieder von Johannes Brahms standen im Mittelpunkt, neben Liedern von Arnold Schönberg.
   
Die drei Tenöre wurden am 25.08.2015 von Reinhard Gräler am Flügel begleitet, mit Stücken von Johannes Brahms, Peter Tschaikowsky und Richard Strauß.
   
Es folgte am Mittwoch, dem 26.08.2015, ein Kinoabend. Es wurden die Filme "Lieben Sie Brahms?" und "Geliebte Clara" gezeigt.
 
Am Donnerstag, dem 27.08.2015 verzauberte der Flötenchor Pattensen die Zuhörer im Marstall Winsen. Unterstützt wurden die Damen des Flötenchores durch Igor und Alexander Mitosov am Klavier.
 
Am folgenden Tag, dem 28.08.2015, trat die Chorgemeinschaft Elbdeich im Marstall Winsen auf. Es kamen Stücke von Johannes Brahms, Fanny Hensel und anderen Komponisten zur Aufführung.
 
Aber die Krönung war das Sinfoniekonzert am Ende.
   
Die Norddeutsche Philharmonie unter der Leitung von Reinhard Gräler schloss die Woche ab. Die 2. Sinfonie von Johannes Brahms, das 23. Klavierkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart und die Akademische Festouvertüre begeisterten das Publikum. Mit gut 1000 Gästen hat das Publikum die Bemühungen um das Brahms-Gedächtnis in der Luhestadt honoriert.
   
Der Marstall Winsen, die St.-Marien-Kirche und die katholische Kirche Guter Hirt haben sich einmal mehr als hervorragende Veranstaltungsorte bewährt.